Hebammenpfarren

2010 ist das Jahr der Hausgeburt! Diverse Kampagnen und Aktionen findet Ihr hier.
Direkter Einstieg: www.Hausgeburt2010.de

Re: Hebammenpfarren

Neuer Beitragvon Wirbelwind » Mo 22. Feb 2010, 20:17

LuxusPrivatgeburt hat geschrieben:volksschule (dort, wo man das folgen lernt) is nix, zu spät!
da ist mindestens kind 1 schon im krankenhaus geboren.

Das würd ich nicht so sehen - wie gesagt am Land! In meiner Heimatgemeinde spielen sich die meisten Sachen im Pfarrhof oder in der Volksschule ab (ob Kaspertheater, Blutspendeaktion, Turnen aller Altersklassen, Informationsabende, ...)
Wirbelwind

Neuer Beitragvon LuxusPrivatgeburt » Mo 22. Feb 2010, 20:33

pfarre deshalb gut, weil nach hochzeit die leute kinder kriegen.
und dann kannst du sie schwupp direkt nach heirat gleich mal zur pfarrhof-hebamme schicken.
*storch* Wie geht eine Hausgeburt?
Infos für werdende Hausgeburtsmütter im großen Hausgeburtsbuch "Luxus Privatgeburt",
erschienen bei edition riedenburg http://www.editionriedenburg.at .
LuxusPrivatgeburt
Administrator

Neuer Beitragvon Semmelweise » Mo 22. Feb 2010, 20:45

kriegen mehr als genug leute kinder, ohne vorher in der pfarre zu sein. auch schon am land, mittlerweile.
umgekehrt findet am land wirklich viel in volksschulen statt, wo man hingeht, ohne ein eigenes kind zu haben.
Die Kindheit ist jene Zeit im Leben, in der ein Nachmittag in einer Sekunde vergangen ist, und ein Augenblick der Faszination eine Ewigkeit dauern kann.
Semmelweise

Neuer Beitragvon Wirbelwind » Mo 22. Feb 2010, 20:50

Außerdem gibt es in den Gemeinden oft einen "Veranstaltungskalender" wo alles fürs ganze Jahr aufgelistet ist und den jeder Haushalt automatisch bekommt. Dann ist es im Prinzip wieder egal ob es in der Parre, Schule oder Gasthaus stattfindet.

Wo sind die Hebammenpfarren überhaupt geplant? Schön wäre natürlich flächendeckend in ganz Österreich.
Wirbelwind

Neuer Beitragvon oxxl » Mo 22. Feb 2010, 22:59

LuxusPrivatgeburt hat geschrieben:pfarre deshalb gut, weil nach hochzeit die leute kinder kriegen.
und dann kannst du sie schwupp direkt nach heirat gleich mal zur pfarrhof-hebamme schicken.

wer heiratet denn heute noch in der kirche?
ich kenn sehr viele paare, die nicht verheiratet sind und noch mehr, die nur am standesamt waren...
gasthaus find ich aber auch schlecht wegen dem "gestank" und den stammtischbrüdern.
da ist das gemeindezentrum oder gemeindehaus besser...
lg
oliver
Es ist was es ist, sagt die Liebe...
oxxl

Neuer Beitragvon Regenbogenmarion » Mo 22. Feb 2010, 23:33

Habe es Sylvia eh bereits gesagt, aber ich wäre stark für "Speed-Dating", Frauen lernen einige Hebammen innerhalb kurzer Zeit kennen. DAS ist eine echte Marktlücke bei uns!

Ich -als Person, die Sonntags in die Kirche geht- würde mir aber andere Räumlichkeiten aussuchen, als die "Kirchen" (Ekiz, bei Messen, Hebammenräumlichkeiten etc.). Das erste, was mir dazu eingefallen ist, sind die Seelensorger, die einem vom Fegefeuer erzählen, wenn man gerade sein geliebtes Kind hat gehen lassen müssen *schauder* (abgesehen von unehelichem Sex und dergleichen....) :?

Kenne eine Hebi-Studentin, der würde das sicher gefallen- nicht primär um Frauen anzuwerben, sondern um von Bereits-Müttern etwas zu lernen...

Btw, ich kenne mehr Mütter, die geheiratet haben, als Frauen vorm KiWu laber
*hallo* Marion mit Constantin-Noah *regenbogen* 28.-30.1.09 & Leopold *herzen*12.6.2010
Regenbogenmarion

Neuer Beitragvon LuxusPrivatgeburt » Di 23. Feb 2010, 00:32

flächendeckend in ganz österreich, ist doch logo! :-)
wenn die hebammen erkennen, dass das super pr für sie ist, machen sie am ende sogar noch mit kondom
*storch* Wie geht eine Hausgeburt?
Infos für werdende Hausgeburtsmütter im großen Hausgeburtsbuch "Luxus Privatgeburt",
erschienen bei edition riedenburg http://www.editionriedenburg.at .
LuxusPrivatgeburt
Administrator

Neuer Beitragvon ka.fee » Do 17. Jun 2010, 12:09

Hallo,

ich werd heut nachmittag mal meinen Mann drauf ansprechen, was er davon hält. Er is Pfarrer und kann die Sache vielleicht nochmal von der anderen Seite beleuchten. Evangelisch versteht sich - bin also nicht sicher, ob das für Dein Projekt in Österreich rellevant ist. Ich selbst finde die Idee auf den ersten Blick ganz gut...

Die Frage ist halt, was die Leute motiviert zu kommen? Auch wenn ein Gemeindesaal sich sicher gut für sowas eignet - ob der Ort allein reicht, um die Schwellenangst zu überwinden? Wenn im Endeffekt nur Frauen kämen die eh zur Hebamme gehen hätte das ganze ja wenig Sinn, oder?
Aber vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit, das ganze in einen größeren Kontext einzubetten... Ich werd jedenfalls weiter drüber nachdenken! Wenn ihr schon genauere Vorstellungen habt: her damit! Je konreter ich meinem Mann die Idee schildern kann, desto besser...
Zuletzt geändert von ka.fee am Do 17. Jun 2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
1. Bub 02.2007 - Geburtshaus
2. Bub 01.05.2010 - geplante HG, bei 35+3 aber im KH entbunden und anschließend 2 Wochen den Inkubator belegt
Familienplanung noch nicht abgeschlossen...
ka.fee

Neuer Beitragvon Adriane » Do 17. Jun 2010, 13:00

Hallo Caro,
ein interessanter Gedanke, ich wäre sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Das Thema Geburt hat leider weder im Glauben noch in der Kirche seinen richtigen Platz, bis heute, denn die Geburt ist nach wie vor etwas, was die Kirche mit Unreinheit assoziiert, das Wochenbett eine Zeit, welche die Kirche nicht kennen will.
Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber, aber weiß natürlich auch nicht so richtig, was Du genau vorhast.
Dennoch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
LG,
Adriane
mit Vanessa bei mir (1994),KH ambulant,
mit Niklas Máté im Herzen,(2009)HG; glücklich geboren in der 41.SSW und 15 Stunden später plötzlich verstorben und
mit kleinem Wunder im Bauch (ET 16.09.2010),HG geplant
Adriane

Vorherige

Zurück zu Das Jahr der Hausgeburt 2010